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LAND: EUROPA

AUFTRAGGEBER / GEBERORGANISATION:
European Travel Commission (ETC)

PROJEKT TITEL:
Entwicklung eines nachhaltigen „PPP“-Business-Modells zur Vermarktung der Tourismus-Destination Europa

KURZBESCHREIBUNG

Hintergrund

Europa ist noch immer die Top-Tourismus-Destination weltweit und der Tourismus einer der Hauptwirtschaftszweige Europas. Die European Travel Commission (ETC) ist eine internationale Organisation mit Sitz in Brüssel, deren Mitglieder nahezu alle europäischen nationalen Tourismusorganisationen und führende Unternehmen der Tourismusindustrie umfasst und die sich die Vermarktung Europas als Tourismus-Destination in Überseemärkten zum Ziel gesetzt hat.

Zunehmender Wettbewerb auf dem internationalen Tourismusmarkt, Preisdruck und immer neue digitale Vermarktungsplattformen setzen europäische Tourismus-Destinationen zunehmend unter Druck. Hinzu kommen immer neue Tourismus-Destinationen, meist in Entwicklungs- und Schwellenländern, die auf den Markt drängen und die Führungsposition Europas auf dem internationalen Tourismusmarkt gefährden. Die Europäische Kommission hat sich zum Ziel gesetzt, langfristig diese Führungsposition zu erhalten, und will hierzu eine gemeinsame Public-Private-Partnership-Vermarktungsplattform etablieren, auf der private Unternehmen und öffentliche Partner sowie Regionen starke Marketingallianzen bilden können.

Zielsetzung

Die generelle Zielsetzung des Projekts war es, ein nachhaltiges, maßgeschneidertes und praktisches Business-Modell für diese Vermarktungsplattform für Europa zu entwickeln.

Leistungen

AGEG Tourism for Sustainability hat folgende Leistungen erbracht:

  • Interviews mit den führenden nationalen Tourismusorganisationen in Europa hinsichtlich gemeinsamer (privater und öffentlicher) Vermarktungsmodelle
  • Entwicklung eines nachhaltigen Business-Modells für die Vermarktungsplattform für die Destination Europas inklusive:
    - Cooperate-Marketing-Programmen
    - Teilnahme, Kriterien und Verfahrensprozesse sowohl für private Unternehmen der Tourismuswirtschaft als auch der europäischen Regionen und Destinationen