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LAND: Albanien

AUFTRAGGEBER / GEBERORGANISATION:
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

PROJEKT TITEL:
Markteinführung und Marktanbindung für die Albanischen Alpen und die Südküstenregion Albaniens und Qualifizierung der touristischen Serviceanbieter.

KURZBESCHREIBUNG

Hintergrund

Die Küstenregionen Albaniens steht für außergewöhnliche Natur, kulturelles Erbe und die wild romantischen Landschaften der Ionischen Küste. The 150 km lange Küste beherbergt die National Parks Butrint und Llogara und die Naturschönheiten der Halbinsel Karaburun und Narta Lagoon. Diese wunderschönen Landschaften, das archäologische Erbe und gelebte Traditionen machen die Südküste zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor der nationalen Wirtschaft. Das GIZ Projekt“ Integrated sustainable development of the southern coastal region”” unterstützt die nachhaltige Entwicklung der Küstenregion, insbesondere nachhaltigen Tourismus in den ländlichen Regionen von Vlora, Saranda und Himara. Des Weiteren unterstützt das Projekt die Entwicklung nachhaltiger Tourismusmodelle für Gästehäuser und die damit verbundenen Service Leistungen, Kulturtourismus, Wander-und Fahrradtourismus und die Entwicklung lokaler Erzeugnisse und deren Vermarktung.

Zielsetzung

Die beiden „unentdeckten“ Regionen Albaniens, die romantische Küstenregion des Südens und den bergigen, authentischen Norden, sollen direkt in den deutschen Reisemarkt eingeführt und erste Vertriebswege für die neu entwickelten, nachhaltigen Tourismusprodukte erschlossen werden. Zusätzlich sollen die lokalen tourismusakteure fit für den Wettbewerb gemacht werden und zusätzliche Erwerbsquellen entwickelt werden.

Maßnahmen

Folgende Maßnahmen wurden von AGEG Tourism for Sustainability Consulting durchgeführt:

  • Entwicklung und praktische Umsetzung einer Markteinführung und Marktanbindung der beiden neuen Tourismusdestinationen durch die Konzeption und Umsetzung von:
    • Einer maßgeschneiderten Pressereise und Kampagne mit und durch Vertreter führender deutscher Reisemedien
    • Einer Entdeckerreise für nachhaltiger Reiseveranstalter aus dem deutschsprachigen Reisemarkt
    • “Sustainable Market Forum” für Tourismus Akteure, Presse und Medien und Reiseveranstaltern
  • Konzeption eines PPP Ansatzes zur Entwicklung eines nachhaltigen touristischen Produktes für die Region
  • Entwicklung alternativer Geschäfts- und Serviceleistungen für Gästehausbetreiber
  • Entwicklung und Umsetzung von maßgeschneiderten Trainingsprogrammen für touristische Dienstleister
    • Nachhaltiges Qualitäts- und Service Training für Gästehausbetreiber
    • Training für Entscheider zur Planung und des Managements eines professionellen Tourist Info Centers