zurück zur Übersicht








LAND: Spanien, Tunesien, Jordanien, Italien, Libanon

AUFTRAGGEBER / GEBERORGANISATION:
EU-finanziert ENI CBC - Grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Mittelmeerraum; MEDUSA - Entwicklung und Förderung des nachhaltigen Abenteuertourismus im Mittelmeer

PROJEKT TITEL:
Studie zur Identifizierung und Analyse nachhaltiger, innovativer Modelle/Practices des Abenteuertourismus.

KURZBESCHREIBUNG

Hintergrund

Der Mittelmeerraum ist eines der führenden Reiseziele der Welt. Angesichts des wachsenden Wettbewerbs und der Verschlechterung der politischen und sicherheitspolitischen Lage sind die Reisezahlen rückläufig, was die Erholung des Sektors zu einer wirtschaftlichen Priorität macht. Der Rückgang der Tourismuszahlen wurde durch die COVID-19-Krise und ihre wirtschaftlichen Auswirkungen noch dramatisch verstärkt. Bedingt durch diese Krise besteht jetzt aber auch die Chanche, das Tourismusmodell in ein nachhaltiges und wettbewerbsfähiges Modell umzuwandeln und Herausforderungen wie die Vorherrschaft des Massentourismus in der Mittelmehrregion und die Abhängigkeit vom europäischen Markt anzugehen Fünf Länder (1) Spanien, (2) Jordanien, (3) Libanon, (4) Tunesien und (5) Italien und starke Partner aus diesen Ländern haben sich zusammengeschlossen, um das MEDUSA-Projekt "Entwicklung und Förderung eines nachhaltigen Abenteuertourismus im Mittelmeerraum" zu starten. Im Rahmen dieses Projekts wurde eine internationale Benchmark-Studie zum Abenteuertourismus in Auftrag gegeben, um innovative nachhaltige Abenteuer- und nachhaltige Tourismuspraktiken (Tourismusmodelle, -Produkte und -Dienstleistungen) zu identifizieren, auszuarbeiten und nach Nachhaltigkeitskriterien auszuwerten.

Zielsetzung

Der Schwerpunkt der Studie lag auf der Identifizierung und Auswertung der nachhaltigsten Praktiken, Modellen und Dienstleistungen im AT Segment, die der lokalen Bevölkerung und den Tourismusakteuren ein breites Spektrum an Vorteilen bringen.

Leistungen

AGEG Tourism for Sustainability hat folgende Leistungen erbracht:

  • Entwicklung eines Benchmarking-Modells und "Nachhaltigkeits-Checks".
  • Reiseziele, Initiativen und lokale Tourismusanbieter rund um den Globus wurden gescannt und 45 nachhaltige Praktiken identifiziert und weiter ausgearbeitet.
  • Vergleichende Analyse zwischen den identifizierten, nachhaltigen und innovativen Praxis Modellen im AT-Segment.
  • Entwicklungsempfehlungen und Maßnahmen zur Aufwertung und Entwicklung des Abenteuertourismussektors in der Mittelmeerregion.
  • Entwicklung einer umfassenden, illustrierten Benchmark-Studie, die 45 handverlesene und bewertete (Nachhaltigkeitsprüfung) Case Studies umfasst
  • Produktion eines Videos: nachhaltiger Tourismus im Abenteuertourismus