zurück zur Übersicht




LAND: Ägypten

AUFTRAGGEBER / GEBERORGANISATION:
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, TUI AG, Orascom Hotels & Development, Travco Group

PROJEKT TITEL:
„Sustainable Hotels and Tourism Destinations in Egypt – Green Star Hotel Initiative (GSHI) PPP Strategic Alliance“ – Phase III

KURZBESCHREIBUNG

Hintergrund

Mit der Entwicklung einer umweltgerechten, landesspezifischen Nachhaltigkeitsinitiative für die ägyptische Hotelindustrie – genannt Green Star Hotel Initiative – und ihrer erfolgreichen Einführung in den Top-Tourismusdestinationen am Roten Meer (z. B. Hurghada, Madinat Makadi), auf dem Sinai (z. B. Sharm el Sheikh, Taba) im Nildelta (Luxor) oder an der Mittelmeerküste (z. B. Alexandria) ist ein erster Schritt in Richtung eines nachhaltigeren Hotel- und Resort-Managements erfolgt. Allerdings müssen für eine langfristige und landesweite Verbreitung des Green Star Hotel Programms als nationales Ökozertifizierungs- und Trainingsprogramm für die ägyptische Hotelindustrie die institutionellen Voraussetzungen geschaffen werden. Des Weiteren muss eine selbst tragende Green Star Hotel Managementeinheit installiert werden und mit den notwendigen Dienstleistungen, Instrumenten und Prozessen ausgestattet werden.

Zielsetzung

Zielsetzung war die Schaffung von Rahmenbedingungen für die Institutionalisierung der Green Star Hotel Initiative auf nationaler Ebene und die internationale Anerkennung durch das Global Sustainable Tourism Council (GSTC).

Maßnahmen

Folgende Maßnahmen wurden von AGEG Consultants durchgeführt:

  • Gesamtkoordination: strategische Planung, Entwicklung und Koordination der einzelnen Projektbestandteile und deren Detailplanung
  • Fachliche Steuerung und Durchführung der Projektkomponenten
  • Koordination der Projektaktivitäten mit den privaten Partnern und anderen Stakeholdern (internationalen Akteuren in der Tourismusbranche)
  • Management des GSH-Programms (z. B. Info Point, Webpage)
  • Organisation von Veranstaltungen (Sitzungen der Projektlenkungsgruppe, Partnerforen, Schulungen, Werbeveranstaltungen, etc.)
  • Entwicklung, Implementierung und Qualitätssicherung einer GSH-Informations- und Kommunikationskampagne (Newsletter, Pressemitteilungen, Website)