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LAND: Jordanien

AUFTRAGGEBER / GEBERORGANISATION:
European Commission, Sequa gGmbH

PROJEKT TITEL:
„Institutional Support to the Aqaba Special Economic Zone Authority (IS-ASEZA) Tourism Information Center Specialist (TICS)”

KURZBESCHREIBUNG

Hintergrund

Im Februar 2001 wurde die „Aqaba Special Economic Zone Authority (ASEZA)“ als gesetzliche Einrichtung mit rechtlichen, administrativen, steuerlichen und wirtschaftlichen Verantwortlichkeiten innerhalb der Aqaba Special Economic Zone am Roten Meer im Süden von Jordanien gegründet. Das von der EU finanzierte Programm „Institutional Support to the Aqaba Special Economic Zone Authority“ (IS-ASEZA) wurde entwickelt, um der Region den Übergangsprozess hin zu einem dynamischen und attraktiven Wachstumsmotor für das Land und die Region zu ermöglichen. Die Tourismuskomponente innerhalb dieses Programms zielt auf die Entwicklung Aqabas als Geschäfts- und Freizeitreiseziel ab. Hierzu soll das Gästeinformationssystem professionalisiert werden.

Zielsetzung

Zielsetzung ist es, das bestehende Touristeninformationszentrum zu einem Vorzeigemodell für die Region und Qualitätsstandards für eine hochwertige Gästeinformation und Betreuung zu entwickeln.

Maßnahmen

Folgende Maßnahmen wurden von AGEG Consultants durchgeführt:

  • Entwicklung einer SWOT-Analyse in Bezug auf die Leistungen des Touristeninformationszentrums und das bestehende Gästeinformationssystem in und um Aqaba
  • Evaluierungsworkshop mit den touristischen Leistungsträgern (Hotels, Tauchanbietern, Incoming-Agenturen etc.) hinsichtlich Kooperationsmöglichkeiten mit der Privatwirtschaft
  • Entwicklung von Qualitätsstandards, Empfehlungen zur Professionalisierung der Gästeinformation und Verfahrensanleitungen zum professionellen Management und Gestaltung des Touristeninformationszentrums
  • Capacity-Development-Workshops und Train-the-Trainer-Workshops mit den Mitarbeitern der ASEZA-Tourismusbehörde und des Tourismusinformationszentrums