zurück zur Übersicht




LAND: Tansania

AUFTRAGGEBER / GEBERORGANISATION:
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH (früher GTZ)

PROJEKT TITEL:
„Katavi-Rukwa Conservation and Development Programme“

KURZBESCHREIBUNG

Hintergrund

Das Projektgebiet umfasst den Katavi National Park, das angrenzende Rukwa Wildschutzreservat, das Lukwati Wildschutzgebiet und die Pufferzone rund um das Naturschutzgebiet. Die Schutzgebiete sind ein wichtiger Teil des Naturschutznetzwerks in West-Tansania. Der Druck auf die Schutzgebiete wird durch die wachsende Bevölkerung ohne legalen Zugang zu den natürlichen Ressourcen, durch Konflikte mit Wildtieren, Wilderei, Wanderfeldbau und den Zustrom von Hirten mit großen Rinderherden stark erhöht. Was aber fehlt, sind nachhaltige Nutzungsalternativen für die lokale Bevölkerung. Eine Alternative ist dabei die Inwertsetzung der Schutzgebiete durch eine nachhaltige Ökotourismusentwicklung.

Zielsetzung

Die Ziele des Programms sind die Erhaltung der biologischen Vielfalt und der natürlichen Ressourcen in Katavi-Rukwa sowie die Verbesserung der Lebensgrundlage der lokalen Bevölkerung. TANAPA (Tanzania National Parks), die Wildlife-Division und die Kommunen werden unterstützt, um die Ressourcen in der Katavi-Rukwa-Region in einer nachhaltigen Art und Weise zu managen. Nachhaltige Nutzung der Ressourcen wird als Mittel zu ihrer Erhaltung eingesetzt. Wichtige Elemente sind das Community-Based-Wildtiermanagement, Maßnahmen in der Pufferzone, ein touristischer Masterplan und Capacity Building.

Maßnahmen

Folgende Maßnahmen wurden von AGEG Consultants eG durchgeführt:

  • Entwicklung eines nachhaltigen Ökotourismus-Masterplans und Empfehlungen zur Produktentwicklung
  • Maßnahmen zur Verbesserung des Managements und der Infrastruktur der Schutzgebiete
  • Entwicklung eines GIS-basierten Überwachungssystems der Biodiversität
  • Beteiligung lokaler Gemeinden an der Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen
  • Entwicklung eines Modells für die praktische Zusammenarbeit zwischen TANAPA und der Wildlife Division für das Co-Management der Ökosysteme
  • Projektüberwachung und -auswertung sowie Capacity Building im Management der natürlichen Ressourcen