zurück zur Übersicht




LAND: ÄGYPTEN

AUFTRAGGEBER / GEBERORGANISATION:
Veronaland Tourist Development SAE, KfW DEG

PROJEKT TITEL:
“National Parks in Ägypten - Leuchtturmprojekt für Ökotourismusentwicklung“

KURZBESCHREIBUNG

Hintergrund

Ägypten verfügt derzeit über 27 Naturschutzgebiete, die nahezu 15 % der gesamten Landesfläche ausmachen. Zu diesen Naturschutzgebieten zählen auch 3 Nationalparks. Trotz umfangreicher Investments, Capacity-Building- und Planungsmaßnahmen hinsichtlich eines nachhaltigen Parkmanagements sind die Nationalparks stark vernachlässigt worden und die Flora und Fauna bedroht. Die einzige derzeitige touristische Nutzung sind Ausflüge, die per Bus aus den Massentourismusgebieten angeboten werden. Sanfte Ökotourismusalternativen, die auch Einkommensquellen für die lokale Bevölkerung schaffen und zur Inwertsetzung des Parks beitrügen, konnten sich bis jetzt nicht durchsetzen.

Zielsetzung

Durch eine „Public – Private Partnership“ zwischen den Nationalparkbehörden und der privaten Firma Veronaland in Partnerschaft mit der KFW – DEG soll im Nationalpark Wadi Gamal, dem zweitgrößten in der Arabischen Wüste, ein Leuchturmprojekt für die nachhaltige Nutzung und Inwertsetzung von ägyptischen Nationalparks durch sanfte Ökotourismusalternativen entwickelt werden.

Maßnahmen

Folgende Maßnahmen wurden von AGEG Tourism for Sustainability Consulting durchgeführt:

  • Entwicklung des Projektkonzeptes
  • Fördermittelakquise