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LAND: Albanien

AUFTRAGGEBER / GEBERORGANISATION:
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

PROJEKT TITEL:
“Conservation of Agrobiodiversity in Rural Albania (CABRA) – Fortbildung Gästehausbetreiber“

KURZBESCHREIBUNG

Hintergrund

Gerade die entlegenen und teils schwer zugänglichen Bergregionen Albaniens sind durch eine hohe biologische und landschaftliche Vielfalt gekennzeichnet und weisen aufgrund der jahrzehntelangen isolierten Lage eine außergewöhnliche Vielfalt an Pflanzensorten und Tierrassen auf. Mit der politischen Öffnung des Landes nahm der Verlust der natürlichen wie auch der landwirtschaftlich genutzten biologischen Vielfalt (Agrobiodiversität) zu. Wildarten sind durch Sammelpraktiken gefährdet. Heimische Nutzpflanzen und Tierrassen gehen wegen der Abwanderung der ländlichen Bevölkerung und fehlender Kontrolle des Handels mit Saatgut und Haustieren verloren – und mit ihnen das Wissen über ihre Bewirtschaftung und wirtschaftliche Potenziale. Das CABRA-(Conservation of Agrobiodiversity in Rural Albania)-Projekt der GIZ Albanien hat sich die Verbesserung des Schutzes und die Nutzung der biologischen Vielfalt zum Ziel gesetzt. Im Rahmen dieses Projekts wurde AGEG Tourism for Sustainability damit beauftragt, ein erstes Training zum Thema Qualität & Service & Agrobidodiversität für Betreiber von kleinen Pensionen (B&Bs) zu entwickeln und im Bergdorf Thethi zu pilotieren und erste Ansätze und Strategieempfehlungen zur Vermarktung der Albanischen Alpen als Biodiversitäts-Hotspot zu erstellen.

Zielsetzung

Durch die Fortbildungsmaßnahme sollen die Servicequalität und Wettbewerbsfähigkeit der Gästehausbetreiber gesteigert und das Bewusstsein für die lokale Biodiversität und deren Schutz geschärft werden. Langfristig sollten die Gästehausbetreiber zu „Botschaftern“ der Biodiversität in ihrer Umgebung werden und deren Schutz und Erhaltung in die Kommunikation mit ihren Gästen integrieren.

Maßnahmen

Folgende Maßnahmen wurden von AGEG Tourism for Sustainability Consulting durchgeführt:

  • Entwicklung eines interaktiven Trainingsmoduls zum Thema Agrobiodiversität
  • Pilotierung eines interaktiven Trainingsprogramms zum Thema Servicequalität, Qualitätskriterien für Bergtourismus und Agrobiodiversität mit Gasthausbetreibern der Bergregion in den Albanischen Alpen
  • Dokumentation und Analyse des Pilotprogramms
  • Factfinding in der Region: Durchführung von Interviews mit Entscheidungsträgern der kommunalen Ebene und Vertretern der für Naturschutz und Tourismus zuständigen Ministerien und Behörden
  • Synthese der Interviews und erste Vorschläge zu Ansätzen und Strategien einer Vermarktung