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LAND: Albanien

AUFTRAGGEBER / GEBERORGANISATION:
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

PROJEKT TITEL:
„Integrated Sustainable Development of the Southern Coastal Region” – Concept for Sustainable Tourism Promotion and Visitor Information Services

KURZBESCHREIBUNG

Hintergrund

Die Küstenregionen spielen für die Wirtschaft Albaniens eine Schlüsselrolle. Insbesondere die südliche Küstenregion besitzt ein hohes Potenzial für eine Diversifizierung der landwirtschaftlichen Produktion zur ländlichen Entwicklung und Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus. Bisher sind die landwirtschaftlichen Strukturen stark auf die traditionelle Semi-Subsistenz ausgerichtet. Die touristische Entwicklung findet in den zwei Teilräumen der südlichen Küstenregion – der Küste und im Hinterland – in unterschiedlicher Form statt: Während die zugänglichen Abschnitte der Küste durch die ungeordneten Bautätigkeiten der Gefahr ausgesetzt sind, dass durch Übernutzung die Grundlagen für eine nachhaltige Tourismusentwicklung zerstört werden, gibt es im Hinterland kaum touristische Nutzungen. Hier behindern ungeklärte Eigentumsverhältnisse, mangelnde Investitionen in der Landwirtschaft, Abholzung und unzureichende Infrastruktur das Potenzial für die ländliche Entwicklung. Aber Albaniens Südküste hat auch Potenzial zur Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus : 150 Kilometer Küste, Nationalparks, Berge, wilde Küstenlandschaften und verlassene romantische Bergdörfer, in denen die Zeit stehengeblieben zu sein scheint, und archäologisches sowie kulturelles Erbe, all das gehört zu Albanien.

Zielsetzung

Um eine nachhaltige Tourismusentwicklung zu fördern und einem drohenden Massentourismus entgegenzuwirken, wurde AGEG Tourism for Sustainability mit der Entwicklung eines Konzepts zur nachhaltigen touristischen Produktentwicklung und Vermarktung des albanischen Südens beauftragt.

Maßnahmen

Folgende Maßnahmen wurden von AGEG Tourism for Sustainability Consulting durchgeführt:

  • Fact Finding Mission in Albaniens Süden
  • Entwicklung eines illustrierten umsetzungsorientierten Vermarktungskonzepts mit Empfehlungen zur nachhaltigen Destinationsentwicklung
  • Entwicklung einer professionellen touristischen Struktur zur Regionalvermarktung und Gästeinformation
  • Fachlicher Workshop zur Konzeptpräsentation