zurück zur Übersicht






LAND: Deutschland/Österreich

AUFTRAGGEBER / GEBERORGANISATION:
DAV Summit Club GmbH/Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

PROJEKT TITEL:
Studienreise erfolgreiche Weitwanderwege – Trails

KURZBESCHREIBUNG

Hintergrund

Trails, auch als Fernwanderwege, Trekkingrouten oder Wanderwege bekannt, liegen immer mehr im Trend bei Outdoor-, Trekking- und Wanderfreunden und verhelfen Bergregionen zu mehr oder neuer Popularität. Professionell entwickelt und vermarktet, kann aus einem Bergwander- oder Weitwanderweg ein attraktives, nachhaltiges touristisches Produkt werden, das Bergregionen zu wirtschaftlichem Aufschwung verhilft und wanderbegeisterte Gäste anzieht. Der 2012 eröffnete grenzüberschreitende Peaks of the Balkans Trail (www.peaksofthebalkans.com), der die Bergregionen Albaniens, Montenegros und Kosovo durch einen anspruchsvollen 192 Kilometer langen Trekkingtrail miteinander verbindet, ist einer dieser neuen Trails. Um den lokalen Betreibern in Südosteuropa bayerische und österreichische Erfolgsmodelle vorzustellen, wurde von AGEG TSC eine Studienreise zum Alpe Adria Trail, zum Salzburger Almenweg und zum Salzalpensteig in Berchtesgaden organisiert und durchgeführt.

Zielsetzung

Die Teilnehmer der Studienreise sollten die Möglichkeit haben, Weitwanderwege, die sich erfolgreich auf dem Tourismusmarkt etabliert haben und professional gemanagt und vermarktet werden, in der Praxis kennenzulernen.
Ein besonderer Fokus lag auf der Analyse und Bewertung der verschiedenen Modelle der nachhaltigen Trail-Finanzierung, des Managements und der institutionellen Verankerung sowie der Vermarktung und Einbindung der lokalen Tourismusbetriebe in ein erfolgreiches Trail-Konzept. Die Teilnehmer sollten möglichst viele praktische Anregungen erfahren und erfolgreiche Modelle kennenlernen, um diese dann konkret in das Management und die Vermarktung des Peaks of the Balkan Trails in Albanien, Montenegro und im Kosovo zu integrieren.

Maßnahmen

Folgende Maßnahmen wurden von AGEG Tourism for Sustainability Consulting durchgeführt:

  • Fachliche Konzeption, Organisation und Umsetzung der Studienreise
  • Identifikation und Kontakt der verschiedenen Verwaltungen/Buchungscenter der Trails
  • Fachliche Moderation der Besuche
  • Betreuung der Teilnehmer