zurück zur Übersicht




LAND: Deutschland/Österreich

AUFTRAGGEBER / GEBERORGANISATION:
Centre for Strategy and Evaluation/EU Commission

PROJEKT TITEL:
Mapping and Performance Check of the Supply Side of Tourism Education and Training

KURZBESCHREIBUNG

Hintergrund

Tourismus spielt in vielen Ländern der EU eine wichtige Rolle, in Deutschland zählt er zum Beispiel zu den boomenden und umsatzstärksten Wirtschaftszweigen. Das „Directorate Enterprise & Industry“ der Europäischen Kommission in Brüssel wollte 2015 untersuchen, wie es in den 28 Mitgliedsstaaten der EU um das Ausbildungsangebot im Tourismus auf staatlicher und privater Seite steht. In einer umfangreichen Studie mit dem Titel „Mapping and Performance Check of the Supply Side of Tourism Education and Training“ hat das Englische Centre for Strategy and Evaluation“ im Auftrag der EU-Komission hierfür alle 28 EU-Mitgliedsstaaten untersucht. AGEG Tourismus for Sustainability hat hierfür Deutschland und Österreich, zwei der führenden Staaten auf dem Ausbildungssektor, evaluiert und ist zu aufschlussreichen Ergebnissen gelangt, die im Rahmen einer internationalen Konferenz im Herbst 2015 in Brüssel vorgestellt wurden.

Zielsetzung

Die generelle Zielsetzung des Vorhabens war es, das Angebot der akademischen sowie berufsbildenden Ausbildung im Tourismus in den EU-Mitgliedsstaaten aufzuzeigen und zu bewerten, inwieweit das Angebot hinsichtlich Qualifikation und Quantität die Bedürfnisse des touristischen Arbeitsmarktes befriedigen kann. Die Studie sollte weiterhin etwaige Schwachstellen in den Ausbildungssystemen identifizieren und zusätzliche Bedürfnisse im Ausbildungsbereich der verschiedenen Tourismussektoren (z. B. Hotellerie- und Gastronomie) evaluieren. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Herausarbeitung übertragbarer Good-Practice-Beispiele von Bildungsträgern oder Ausbildungsmodellen.
Im Besonderen ging es für AGEG Tourism um die Untersuchung des Ausbildungssektors in Deutschland und Österreich, die beide eine Führungsrolle im Ausbildungswesen in Europa einnehmen.

Maßnahmen

Folgende Maßnahmen wurden von AGEG Tourism for Sustainability Consulting durchgeführt:

  • Ausarbeitung einer komplexen Länderstudie für Deutschland und Österreich
  • Analyse und Bewertung des Ausbildungssektors in Deutschland und Österreich
  • Identifikation und Akquise der Bildungsanbieter, Organisationen und zuständigen Ministerien
  • Interviews mit den Bildungsträgern, Ministerien und Organisationen
  • Identifikation und Herausarbeitung von geeigneten Good-Practice-Beispielen
  • Ausarbeitung des „EU Country Fiches“ für Deutschland und Österreich