zurück zur Übersicht






LAND: Albanien

AUFTRAGGEBER / GEBERORGANISATION:
GIZ – Conservation of Agrobiodiversity in Rural Albania Programme (CABRA)

PROJEKT TITEL:
Entwicklung eines Marketing- und Branding-Konzepts für die Albanischen Alpen

KURZBESCHREIBUNG

Hintergrund

Die Bergregionen Albaniens sind durch eine hohe biologische und landschaftliche Vielfalt gekennzeichnet, die aber zunehmend in Gefahr geraten. Zielsetzung des GIZ-CABRA-Programms ist es, diese biologische Vielfalt zu erhalten und durch eine nachhaltige Nutzung zu verbessern. Aus diesem Grund unterstützt das CABRAProgramm in Albanien unter anderem auch die Entwicklung des nachhaltigen Bergtourismus. Bis jetzt ist die Region der Albanischen Alpen noch nicht wirklich als außergewöhnliche Bergtourismus-Destination bekannt, obwohl sie über herausragendes Potenzial für einen naturnahmen Ökotourismus verfügt. Um das Potenzial dieser noch unentdeckten Bergregionen zu erschließen und diese zu einer nachhaltigen, wettbewerbsfähigen Bergtourismus-Destination zu entwickeln, von der in erster Linie die lokale Bevölkerung profitiert, müssen nachhaltige, innovative Tourismusprodukte und eine starke Regionalmarke „Albanische Alpen“ geschaffen werden. Die Regionalmarke Albanische Alpen soll als Dachmarke für die Entwicklung aller weiteren touristischen und lokalen Produkte in der Region genutzt werden und so für einen großen Wiedererkennungswert sorgen. Hierfür muss ein klares Marketing- und Branding-Konzept entwickelt werden, welches den lokalen Akteuren aufzeigt, welche Schritte notwendig sind, um eine starke Marke und innovative Produkte zu entwickeln, die die herausragende Biodiversität der Albanischen Alpen in den Vordergrund stellen.

Zielsetzung

Die Zielsetzung ist eine starke Regionalmarke „Albanische Alpen“ zu schaffen und zu vermarkten und damit die Albanischen Alpen als nachhaltige Bergtourismus-Destination auf dem internationalen Tourismusmarkt zu etablieren.

Leistungen

AGEG Tourism for Sustainability hat folgende Leistungen erbracht:

  • „Fact Finding Mission“ in der Projektregion der Albanischen Alpen
  • Assessment des nachhaltigen touristischen Potenzials und „USP“ der Region im Hinblick auf die Entwicklung zu einer neuen Top-Wander-, -Trekking- und -Outdoor-Destination und die Biodiversität-Hotspots
  • Entwicklung, zusammen mit den lokalen Akteuren, einer nachhaltigen, starken Dachmarke Albanische Alpen
  • Entwicklung eines maßgeschneiderten Marketing- und Branding-Konzepts für die Albanischen Alpen
  • Design und Moderation eines partizipativen Branding Workshops mit allen touristischen Akteuren der albanischen Alpenregion