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LAND: Albanien/ Deutschland

AUFTRAGGEBER / GEBERORGANISATION:
GIZ - lntegrated Sustainable Development of the Southern Coastal Region Programme

PROJEKT TITEL:
Organisation eines Study Trips nach Deutschland, Thema: Einführung in verschiedene Modelle von Destinations Management und Marketing Organisationen

KURZBESCHREIBUNG

Hintergrund

Die Südküste Albaniens steht für außergewöhnliche Natur in Verbindung mit kulturellem Erbe, schönen Dörfern mit traditioneller Architektur und den überwältigenden Landschaften des Ionischen Meeres. Die albanische Regierung hat die südliche Küstenregion als eine der Hauptprioritäten zur Förderung einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung und der Schaffung von Arbeitsplätzen durch eine diversifizierte, aber nachhaltige Tourismusindustrie bezeichnet. Die GIZ arbeitet mit der albanischen Regierung zusammen, um den nachhaltigen Tourismus in der südlichen Küstenregion des Landes zu stärken. Dazu gehört u.a. eine Diversifizierung des Tourismusangebots und der Saison sowie ein Beitrag zur städtischen Erhaltung der traditionellen Siedlungen. Eines der wichtigsten Arbeitspakete, die das Programm vorsieht, ist die Institutionalisierung des touristischen Destinationsmanagements. Derzeit gibt es keine entsprechende Struktur auf regionaler Ebene, nur sehr wenige dieser Strukturen auf kommunaler Ebene; lediglich die nationale Tourismusbehörde hat einige Elemente des Destination Managements übernommen. Im Rahmen einer maßgeschneiderten Studienreise zu den Top- Tourismusdestinationen Bayerns soll eine Einführung in verschiedene DMO-Modelle gegeben werden.

Zielsetzung

Ziel dieses Einsatzes ist die Organisation einer Studienreise in die Region Bayern, bei der die Teilnehmer die Struktur und Funktionsweise von Destination Management Organisationen (DMO), deren Aufgaben und Verantwortlichkeiten sowie die Interaktion zwischen den verschiedenen Ebenen (kommunal, regional, staatlich) erfahren sollen.

Leistungen

AGEG Tourism for Sustainability hat folgende Leistungen erbracht:

  • Recherche und Identifizierung von bis zu 3 geeigneten touristische Destinationsmanagement- Organisationen im deutschen Alpenraum.
  • Planung, Organisation und Entwicklung des Konzepts des technischen Programms.
  • Organisation von fachlich relevanten Rahmenprogrammpunkten (z.B. Besuch eines Bauernhofes)
  • Entwicklung einer kurzen PPT-Präsentation mit den Highlights für die Teilnehmer.
  • Moderation und fachliche Begleitung während der Studienreise
  • Erstellung eines illustrierten Abschlussberichts, in dem die verschiedenen DMO-Modelle vorgestellt und analysiert werden.